Das Forum Architektur Winterthur setzt Zeichen für Baukultur, Identität, Voraussicht und Qualität in Städtebau und Architektur. Mit regelmässigen Anlässen, Ausstellungen, Mitwirkungen und Begehungen thematisiert das Forum Fragen im Grossraum Winterthur und regt den öffentlichen Diskurs an. Erkenntnisse daraus führen oft zu Entscheidungen, welche die Entwicklung Winterthurs massgeblich prägen. Streng nach dem Credo des Meinungsaustauschs stehen im Forum Architektur Diskurs und ...
Zeichen für die Entwicklung gesetzt
Seit Juni 1996 — damals gegründet, um an die «Werkstadtgespräche» des SIA zur städtebaulichen Entwicklung auf dem Sulzerareal Stadtmitte anzuschliessen — versteht sich das Forum als öffentlicher Ort, wo das Gespräch über die Stadt und über das Bauen geführt wird.
Das Forum engagiert sich operativ, indem es Themen rund um die städtebauliche Entwicklung von Winterthur diskutiert und langfristige Kooperationen mit Hochschulen sowie der öffentlichen Hand und Berufsverbänden eingeht. Im Vordergrund steht das Bestreben, den Austausch unter den Akteuren — Stadt Winterthur, ZHAW, Abteilung Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gewerbemuseum Winterthur, SIA Sektion Winterthur, BSA Zürich — zu fördern und innovative Entwicklungen im Bereich Baukultur voranzutreiben.